Ev. Zentrum Frauen und Männer gGmbH • Fachbereich Evangelische Männer in Deutschland  Berliner Allee 9-11 • 30175 Hannover • 0511.89768.200 • www.info@maennerarbeit-ekd.de  maennerarbeit-ekd.de • www.maennerforum-online.de
Männertheologischer Predigtpreis 2019
„Gott liebt Gerechtigkeit (Ps 33,5) – Wofür es sich zu kämpfen lohnt.“
Zum siebten Mal schrieb die Männerarbeit der EKD in 2019 den männertheologischen Predigtpreis aus. Gegenstand war das laufende Jahresthema der Männerarbeit der EKD: „Gott liebt Gerechtigkeit (Ps 33,5) – Wofür es sich zu kämpfen lohnt“ In diesem Jahr wird die Preisvergabe allerdings ausgesetzt. Wir denken gerade über einige Veränderungen nach, z. B. wie wir noch mehr Menschen mit dem Preisausschreiben erreichen können. Der Männersonntag findet natürlich wie in jedem Jahr statt, dieses Mal am 20. Oktober. Wir rufen dazu auf, ihn in den Gemeinden und Männerkreisen zu feiern. Einige Ideen für Predigten haben wir hier zusammengestellt: Der Männertheologische Predigtpreis will immer wieder dazu motivieren, Predigten zu entwerfen, die sich besonders auf die Lebenswirklichkeit von Männern und ihre Themen einlassen und eine Sprache finden, die Männer erreicht. Zur Teilnahme eingeladen sind dabei alle Interessierten – sowohl die, die sich beruflich mit Verkündigung befassen als auch Teams und Einzelpersonen aus dem Vikariat, aus Schule, Religionspädagogik und Gemeinden, Männerkreisen etc. Die prämierten Predigten der letzten Wettbewerbe sind hier veröffentlicht: